AIKIDO BEGRIFFE
(thematisch zusammengefasst)
DOJO ETIKETTE (Reishiki) |
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礼 (rei) | wörtlich "Begrüßung, Gruss" |
法 (ho) | Regel, Prinzip, System, Satzung, Kunst, Modus, Methode, Gesetz, ... |
式 (shiki) | Typ, Stil, Zeremonie, Ritual, Funktion |
儀 (gi) | Zeremonie, Regel |
作(sa) | Verwendung, Beschäftigung |
三 (san) | drei |
息 (soke) | Atmen |
Reishiki | Etikette, Zeremonialformen |
Reigi | Ausübung der Etikette, Benimmregeln, Manieren, Formalitäten |
Reiho | Höflichkeitsregeln |
Reigisaho | Pflege der Etikette, Formalitäten |
Reisansoke | Methode der drei Atemzüge beim Verbeugen. Beim Beugen nach vorne einatmen, am untersten Punkt der Verbeugung ausatmen, beim zurückgehen in die Ausgangsposition einatmen. Auf diese Weise wird der Rücken auf natürliche Weise gedehnt und auch der Kopf "gerade" gehalten. Es ist wichtig, wie die Verbeugung aussieht Es ist wichtig, wie die Verbeugung "aussieht", damit er die richtige Botschaft vermittelt. Ein gerader Rücken vermittelt "Respekt". |
VOR DEM KEIKO (Training) |
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1. Pünktliches Erscheinen | ... ist ein Akt der Höflichkeit ;) |
2. Beim Betreten des Dojos | Verbeugung (Ritsu-Rei) vor den Matten (Tatamis), beim Betreten des Dojos Richtung Bild von O'Sensei |
3. Vor dem Betreten der Tatamis | Anzug auf guten Sitz kontrollieren, dann Verbeugung (Ritsu-Rei) vor dem Betreten der Matten (Tatamis) |
4. Auf der Tatami | Ruhiges Ankommen im Seiza-Sitz (kniender Sitz) bis der Lehrer sich niedergelassen hat |
5. meist kurzer Dialog | mündliche Begrüßung, Fragen, Wünsche, Termine |
6. zur Ruhe kommen | aufrechte Ausrichtung des Körpers und kurze Meditation, um im Augenblick anzukommen |
7. Verbeugung vor O'Sensei | kurzes Klatschen des Lehrers, dann gemeinsames Za-Rei Richtung O'Sensei |
8. gegenseitige Verbeugung | der Lehrer begrüßt die Schüler durch eine Za-Rei, anschließend verbeugen sich die Schüler |
WÄHREND DEM KEIKO |
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Aufforderung zum Üben | Blickkontakt aufnehmen, Rei gefolgt von "onnegaischimaas" |
"Yame" | Lehrer-Aufforderung, die Übung bzw. das Training zu beenden oft in Verbindungung mit einem Klatschen. Alle gehen zügig zum Mattenrand und nehmen Seiza ein. In der Regel wird die neue Übung 4x gezeigt. |
"Hai" | "Ja", "Ich habe verstanden", z. B. wenn der Lehrer einen auffordert |
"Dozo" | "Bitteschön", z. B. als Aufforderung des Lehrers eine Übung zu beginnen oder weiterzuüben |
„Domo“ | informelles Danke |
"Domo Arigato" | "Danke sehr" (höfliches Danke), z. B. für das Miteinanderüben |
"Dōmo arigatō gozaimasu" | "Domo Arigato Gosaimas" heißt "Vielen Dank (für das, was gerade geschieht)" |
"Dōmo arigatō gozaimashita" | "Domo Arigato Gosaimaschta" heißt sehr höflich "Vielen Dank (für das, was gerade geendet hat.)" |
„Gomen nasai“ | "Sorry“, „Entschuldigung“ |
„Sumimasen“ | „Entschuldigung“ (darf ich Dich ansprechen) |
"Onegai shimasu" | "Onnegaischimaas" ist eine Begrüßung und Bitte: "Laß uns zusammen üben") |
"Yoroshiku onegai shimasu" | Begrüßung des Senseis zu Beginn des Trainings: „ich bitte um eine gute Unterrichtung" |
ENDE DES KEIKO |
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1. Klatschen des Lehrers | Ende, oft in Verbindung mit "Yame" |
2. Seiza am Mattenrand | aufrechte Ausrichtung des Körpers und kurze Meditation, um wieder im Augenblick anzukommen |
3. Verbeugung vor O'Sensei | (ein kurzes Klatschen des Lehrers kündigt) das gemeinsame Za-Rei Richtung O'Sensei an |
4. gegenseitige Verbeugung | der Lehrer verabschiedet die Schüler durch eine Za-Rei, anschließend verbeugen sich die Schüler gefolgt von ... |
5. "Dōmo arigatō gozaimashita" | "Domo Arigato Gosaimaschta" heißt sehr höflich "Vielen Dank (für das, was gerade geendet hat, hier die Unterrichtsstunde)" |
ALLGEMEINES |
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O’Sensei | Morihei Ueshiba, der Begründer des Aikido |
Aikido | japanische Kampfkunst; (wörtlich: ein Weg im Einklang mit der Energie) |
Aikidoka | ein Aikidoausübender |
Budo | Kampfkunst |
Bushido | Der Weg des Kriegers |
Doshu | Oberhaupt des Weges (im Honbu Dojo) |
Dojo | ein Ort an, an welchem man seinen Weg geht, i. d. R. die Trainingshalle |
Shomen | |
Sensei | Lehrer, Meister |
Sempai | erfahrener Schüler |
Dechi | Schüler |
Dojo Cho | Dojoleiter |
Keiko | Training |
Uke | Trainingspartner in der Rolle des Angreifer |
Nage (auch Tori bzw. Dori) | Trainingspartner in der Rolle des Angegriffenen (der eine Technik ausführt) |
Rei | Verbeugung |
Reigi / Reishiki | Etikette |
Ritsu-Rei | stehende Verbeugung allgemein; gerader Rücken, anliegende Hände, ca. 45 Grad (Kei-rei) aus der Hüfte verbeugen und ca. 1 Sekunde verharren |
Za-Rei | sitzende Verbeugung allgemein mit geradem Rücken, sitzend auf den Fersen |
Waza | Technik |
IM DOJO |
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Shomen | Vorderseite im Dojo, "Ehrenplatz" für O'Sensei, meist mit Bild, Waffen und Blume |
Tatamis | Trainingsmatten, Trainingsfläche - traditionell aus Bambus, heute meist aus Kunststoff mit Schaumkern |
Embujo | Zentrum, Ort des Übens, der Aufführung, der Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und des Elements Erde |
Kamiza | Vorne, optimalerweise im Norden, Ort der Weisheit und des Elements Wasser |
Shimoza | Hinten, Himmelsrichtung Süden, Ort des Intellekts, des Lernens und des Elements Feuer |
Joseki | Rechts, Himmelsrichtung Osten, Ort der Tugenden und der Nächstenliebe und des Elements Holz |
Shimoseiki | Links, Himmelsrichtung Westen, Ort der Moral, der Aufrichtigkeit und des Elements Metall |
Genkan | Eingang |
BEKLEIDUNG |
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(Do)Gi | traditionell weißer Aikidoanzug |
Obi | Gürtel (weiß bis 1. Kyu, schwarz ab 1. Dan) |
Hakama | traditionell blauer oder schwarzer Hosenrock (i. d. R. ab 2. Kyu) |
Eri | Kragen vom Gi |
WAFFEN TRAINING (BUKI WAZA) |
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Bokken | Holzschwert (Länge: 101cm, mit oder ohne Tsuba, aus japanischer Eiche) |
Suburi | Schnittübungen mit dem Schwert (7 Formen bei Ken Suburi Nanahon) als Vorbereitung für Kumi Tachi |
Ichi-no-suburi | 1. Übung "Jodan no Kamae, Tsuki Ashi Shomen Uchi" |
Ni-no-suburi | 2. Übung "Ushiro (Ayumi) Ashi (Reverse Irimi) - Jodan No Kamae, Ayumi Ashi Shomen Uchi" |
San-no-suburi | 3. Übung "Ushiro Ashi - Waki No Kamae, Jodan No Kamae, Ayumi Ashi Shomen Uchi" |
Yon-no-suburi | 4. Übung "Shomen Uchi Tsuki Ashi, 2x Shomen Uchi Ayumi Ashi, Kaiten Shomen Uchi, 2x Shomen Uchi Ayumi Ashi, Kaiten Shomen Uchi" |
Go-no-suburi | 5. Übung "3x Yokomen Uchi Tsuki Ashi, Kaiten, 3x Yokomen Uchi Tsuki Ashi, Kaiten, Shomen Uchi" |
Roku-no-suburi | 6. Übung Ushiro (Ayumi) Ashi (Reverse Irimi) Jodan No Kamae - 2x Ayumi Ashi Yokomen Uchi + Munetski - Kaiten Yokomen Uchi + Munetski - Ayumi Ashi Yokomen Uchi - Munetski - Kaiten Yokomen Uchi Munetski". Übung zur Abwehr von Shomen Uchi Angriffen. |
Shichi-no-suburi | 7. Übung "Ushiro Ashi Jodan No Kamae Yokomen Uchi - Ayumi Ashi Munetsuki - Shomen Uchi - Ayumi Ashi Munetsuki - Kaiten Shomen Uchi - Ayumi Ashi Munetsuki - Kaiten Shomen Uchi - Ayumi Ashi Munetsuki |
Bokken dori | Verteidigung gegen Schwertangriffe (unbewaffnet Schwert abnehmen) |
Bokken Tai Sabaki | 9 Formen mit Schwert ( Tsuki Ashi, Ayumi Ashi, Ushiro Ashi, Tenkan, Irimi Tenkan, Reverse Irimi, Irimi positiv, Irimi negative, Irimi diagonal) |
Kumi tachi | Partnerübungen mit Schwert (Anwendung von Formen aus Nanahon Suburi - Schwert gegen Schwert) |
Kesa giri | diagonaler Schnitt quer über die Brust |
Tachi dori, Bokken dori | Techniken, um als Unbewaffneter dem Angreifer das Schwert abzunehmen |
Jo | Holzstock (Länge: 127cm, Durchmesser 2,3 bis 2,5cm; aus jap. Weiß- oder Roteiche) |
Jo dori | Techniken, um als Unbewaffneter dem Angreifer den Stock abzunehmen |
Jo nage | Abwehr von Versuchen eines Angreifers, den Stock abzunehmen (Werfen mit dem Stock) |
Kumi Jo | Jo Partnerübung (Stock gegen Stock) |
Tanto | Holzmesser (Länge: ca. 29 cm; aus japanischer Weiß- oder Roteiche |
Tanto dori | Techniken zum Messer abnehmen (insb. aus Shomen uchi, Yokomen uchi, Munetsuki) |
Kata | „Formenlauf“, Abfolge von Techniken mit Bokken oder Jo |
AUFWÄRMÜBUNGEN / BASISBEWEGUNGEN |
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Undō | Übung |
Kokyo ho | Atemkraftübung |
Kokyo nage | Atemkraftwurf |
Udefuri undō | Übung, bei der die Arme nach links und rechts aus der Hüfte schwingen |
Udefuri choyaku undō | Udefuri undō mit Schritt und Drehbewegung |
Sayu undō | Übung, bei der von links nach rechts gedreht wird. Arme nach links und rechts ausdehnen, Absenken der Hüfte |
Sayu choyaku undō | Sayu undō mit Gleitschritt seitlich |
Ikkyô undō | Übung zur Verstärkung der Atemkraft |
Zengo undō | Shomen Uchi Ikkyô undō mit 180° Drehbewegung (Kaiten) |
Shiho undō | Shomen Uchi Ikkyô in 4 Richtungen |
Happo undō | Shomen Uchi Ikkyô in 8 Richtungen |
Ushiro Tekubitori undō | Übung, bei der seitlich oder nach hinten mit Ausfallschritt die Linie verlassen wird und beide Arme nach vorne gebeugt werden |
Orenaite | unbeugsamer Arm, getestet im hanmi Stand |
Koho Tendo undō | Vorwärts und rückwärts Rollen aus sitzender, kniender und stehender Position |
Funakogi undō | “Ruderübung“ zur Verstärkung des „Energieflußes“ , vgl. torifune |
Torifune | "Ruderübung" - Atemübung um das ki zu fördern, bei der zusammen mit stimmhafter lauter Bauchatmung die Arme eine Ruderbewegung ausführen |
Furitama | Schütteln der ineinandergelegten Hände vor dem Hara (nach Torifune); Körper und Geist werden dabei in Schwingungen versetzt. |
Ayumi ashi | Normaler Schritt |
Okuri ashi | Gleitschritt (Füße gleiten nicht auf dem Boden) |
Suri Ashi | Schleifender Gleitschritt mit dem hinteren Bein aus Hanmi Stand |
Tsuki Ashi | Gleitschritt aus Hanmi Stand mit dem vorderen Bein (hinteres Bein kann nachrücken) |
Irimi (Ashi) | gerader Schritt nach vorne |
Ushiro Ashi | Schritt rückwarts (Ayumi Ashi) |
Kaiten | 180 Grad Drehung, ohne einen Fuß anzuheben |
Ushiro Kaiten | Schritt rückwarts mit dem vorderen Bein, dann Kaiten |
Tenkan (Ashi) | Richtungsänderung durch Drehung auf dem vorderen Fuß ( i. d. R. um 180 Grad) |
Irimi tenkan | Basisschritt: Kombination von Irimi und Tenkan (Schritt + Drehung) |
Ushiro tenkan | Ushiro Ashi, dann Tenkan |
Tai Sabaki | Bewegung im allgemeinen |
Tai no henkō | Umdrehung der Körperrichtung (Tai = Körper) |
Shikko | auf Knien gehen (vorwärts und rückwarts) |
Ukemi | Verhalten des Uke (Angreifers) im Allgemeinen, rollen |
ROLL- UND FALLÜBUNGEN
Es gibt eine Vielzahl von Roll- und Fallübungen. Sie sind notwendig, um einer Aikidotechnik auf sanfte Art und Weise begegnen zu können. Ein „harmonischer“ Abstand zum Gegenüber (Ma ai) ist in den Kampfkünsten sehr wichtig. Durch Fallen und Rollen gelingt es uns diesen wieder herzustellen, uns neu auszurichten. Auch wenn es anfangs etwas schwierig aussieht, rollen lernt man relativ schnell!. Mit der Zeit fällt man immer weicher und verliert die Angst vor Stürzen, auch im Alltag. Daneben stärkt die Fallschule natürlich auch die Muskaltur, sie erhöht die Körperspannung, macht geschmeidig und sie ist ein gutes Konditionstraining. Grundsätzlich sollte man folgendes beachten: • das Fallen akzeptieren und dabei ausatmen, das entspannt. |
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Ukemi | Fallschule / Rolle |
Mae Ukemi | Vorwärtsrolle |
Ushiro Ukemi | Rückwärtsrolle |
Yoko Ukemi | Seitwärtsrolle |
Katame Ukemi | Rolle aus dem "Liegestütz" |
Mae Ukemi Suwari Waza | Vorwärtsrolle am Boden |
Mae Ukemi Tachi Waza | Vorwärtsrolle stehend |
Ushiro Ukemi Suwari Waza | Rückwärtsrolle am Boden |
Ushiro Ukemi Tachi Waza | Rückwärtsrolle stehend |
Ushiro Yoko Ukemi | Rückwärtsrolle seitlich |
Ushiro Mae Yoko Kaiten | Rückwärtsrolle seitliche Drehung, um vorwärts zu rollen mit Drehung in die urprüngliche Richtung |
Ushiro Otoshi | Rückwärts "hart" fallen, Beine hoch, ein Arm zuerst am Boden |
KÖRPERSTELLUNGEN / RICHTUNGEN
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Ma ai | "Wohlfühl"Abstand zwischen 2 Menschen, nicht zu nah und nicht zu weit weg | |
Omote | Vorderseite (vor dem Partner) | |
Ura | Rückseite (hinter dem Partner) | |
Mae | vorwärts | |
Ushiro | rückwärts | |
Hidari | links | |
Migi | rechts | |
Soto | Außen (Außenseite) | |
Uchi | Innen (Innenseite) | |
Jodan | Oberes Drittel des Körpers | |
Chudan | Rumpf, mittleres Drittel des Körpers | |
Gedan | Unteres Drittel des Körpers | |
Ai | harmonisch, passend, vereinen (Stand) | |
Gyaku | verkehrt, umgekehrt, entgegengesetzt (Stand) | |
SITZPOSITIONEN |
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Zazen | Sitzen an sich (Meditationssitz aus dem Zen) | |
Seiza | kniender Sitz auf den Fersen, mit Zehenoberseite auf dem Boden; die großen Zehen sind überkreuzt | |
Anza | „Schneidersitz“ | |
跪座 / 跪坐 Kiza | Knieender Sitz wie zu Seiza, nur mit aufgestellten Zehen | |
Agura | Beine vorne mit zusammengezogenen Knien und gekreuzten Knöcheln | |
Gunza | rechtes Bein angezogen linker Fuß am rechten Knöchel | |
Koza | rechtes Bein angezogen, rechter Fuß auf den Boden. Das linke Bein verläuft in der Mitte des rechten Beines | |
Taiza | beide Beine an den Körper angezogen und mit beiden Armen umschlossen | |
Kahuza | "Lotossitz", beide Füße liegen jeweils über dem gegenüberliegenden Oberschenkel | |
Hanza | linkes Knie auf dem Boden, das rechte Bein ist angewinkelt, der rechte Fuß auf dem Boden. | |
Hankaza | rechtes Bein am linken Oberschenkel, linkes Bein unter rechtem Bein | |
座 り Yokozuwari | Frauen, sollten nicht mit gekreuzten Beinen, sondern in Yokozuwari, "seitlich sitzen". | |
割座 Wariza | ähnlich zu Seiza, die Unterschenkel sind aber zu ihren jeweiligen Seiten hingebogen | |
STEHPOSITIONEN |
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Shizentai | natürlicher Stand, Füße auf gleicher Höhe, Abstand schulterbreit | |
Hanmi | seitlicher Standardstand , vorderer Fuß gerade, leicht nach außen gedreht, hinterer Fuß „quer“, Gewicht auf vorderem leicht angewinkeltem Bein, hinteres Bein gestreckt | |
Hidari Hanmi | linkes Bein vorne in Hanmi Stand | |
Migi Hanmi | rechtes Bei vorne im Hanmi Stand | |
Ai Hanmi | seitlicher Stand über Kreuz (links-links, rechts-rechts) | |
Gyaku Hanmi | seitlicher Stand gleiche Seite (rechts-links, links-rechts) | |
Migi gamae | rechte Seite vorne | |
Hidari gamae | linke Seite vorne | |
Chudan-no-kamae | Schwer mittig vor dem Körper (Hara) mit tiefen Schulter, leichtgebeugten Ellenbogen, Schwertspitze Richtung Solarplexus bis Kehlkopf | |
Gedan-no-kamae | Absenken des Schwertes aus Chudan-no-kamae nach rechts unten, um durch eine Öffnung eine Angriff zu provozieren | |
Jodan-no-kamae | Schwert mittig über dem Kopf im 30-45 Grad Winkel nach hinten, Position durch Ushiro Ashi aus Chudan-no-kamae, Hände sind auf Höhe der Stirn, damit man noch knapp freies Blickfeld nach vorne hat | |
Hasso-no-kamae | Schwert seitlich neben über dem Kopf im 90 Grad Winkel senkrecht nach oben, Position durch Ushiro Ashi aus Chudan-no-kamae. Das Ende des Schwertgriffes befindet sich dabei in Höhe des Mundes. | |
Waki-gamae | Das Schwert wird aus Chudan-no-kamae durch einen Ushiro Ashi seitlich unten hinter den Körper versteckt, um den Gegner die Länge des Schwertes zu verheimlichen. Die Schwertspitze ist ungefähr auf Kniehöhe. | |
GEIST, ATEM, KÖRPER & ENERGIE |
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Ki | Energie (auch Chi), alles ist miteinander verbunden, wir sind ein Teil davon |
Ai Ki | Harmonie, Integration in die Kausalität des Augenblicks, physische Energien, Mentales, ... |
Ai Ki Do | Das unaufhörliche Üben im Augenblick, mit dem Augenblick zu agieren |
Hara | Tantien, unsere Mitte, unser energetisches Zentrum, ca eine Handbreit unter dem Bauchnabel |
Kokyo | Atem, ein wichtiges Element, um Körper und Geist im Augenblick zu verbinden, sich zu zentrieren, sich auszudehnen |
Kokyo Ryoku | Entwicklung der Atemkraft |
Tai No Sabaki | Körper und Atem in Einklang zu bringen |
Ki No Musubi | Körper, Geist und Atem in Einklang zu bringen, im Augenblick aufgehen |
Shinshin | Körper und Geist |
Shinshin Shugyō | sorgfältiges Üben mit Körper und Geist |
Shinshin Tōitsu | Die Einheit von Körper und Geist |
Shoshin | „Sich in Aufmersamkeit übender Geist“ |
Zanshin | „In Aufmerksamkeit verharrender, beweglicher Geist“ |
Mushin | „Für alles offener, unterbewusst handelnder Geist“ |
Fudoshin | “In sich ruhender, sehr aufmerksamer, wachsamer Geist |
Senshin | “Reiner, erleuchteter” Geist |
Kuzushi | Die Mitte, die Stabilität seines Gegenüber brechen |
Mae no sen | Im Augenblick des Gedankens an den Angriff eintreten |
Sen no sen | Im Augenblick des Angriffs in die Bewegung eintreten |
Sukashi waza | eine Technik beginnen, bevor der Angreifer körperlichen Kontakt herstellen kann |
Seme guchi | die Schwachstelle beim Gegenüber, die einen Angriff ermöglicht |
Suki | die „Lücke": eine Schwachstelle beim Angreifer, welche einen Gegenangriff erlaubt |
Te Gatana | Handschwert |
Maru | der, Kreis, steht für Perfektion, Gelassenheit, die Quelle aller Technik. |
Sankaku | das Dreieck, steht für den Körper, die Erzeugung von Energie und einen physikalisch sehr stabilen Stand. |
Shikaku | Das Quadrat steht für Standhaftigkeit, als Basis angewandter Kontrolle |
STANDARDANGRIFFE |
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Hiji tori | Ellenbogen greifen |
Katate tori | Handgelenk greifen |
Katate-ryôte tori | beide Handgelenke des Partners mit jeweils einer Hand greifen |
Morote tori | zwei Hände halten eine Hand des Partners |
Mune tori | mit einer Hand in der Nähe des Brustbeins greifen (Mune = Brust) |
Kata tori | Schulter greifen |
Ryô kata tori | beide Schultern greifen |
Kubi shime | den Hals würgen |
Tsuki | gerader Schlag |
Chudan Tsuki | gerader Schlag auf Bauchhöhe |
Jodan Tsuki | gerader Schlag auf Hals- / Kopfhöhe |
Gedan Tsuki | gerader Schlag unterhalb Bauchhöhe |
Shômen Uchi | frontaler Schlag gegen die Stirn (5. Angriffsform) |
Yokomen Uchi | diagonaler Schlag zur Seite des Kopfes/Schläfe (6. Angriffsform) |
Gyaku Uchi | „verdrehter“ Schlag im Allgemeinen |
Gyaku Yokomen Uchi | diagonaler Schlag zur Seite des Kopfes/Schläfe mit überkreuzten Armen |
Tachi Waza | Beide stehend |
Suwari Waza | Beide auf dem Boden in Seiza sitzend |
Hamni Handachi Waza | Nage auf dem Boden sitzend, Uke stehend |
ANWENDUNGSFORMEN |
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Jū no Keiko | Dynamisches Üben |
Ryū no Keiko | Ki betontes Üben |
Renzoku Waza | Mehrere Techniken nacheinander fließend ausführen |
Randori | „sich ins Chaos begeben ;)", freies Üben mit permanent angreifenden Ukes |
Kihon Waza | Basis Techniken (statisch) |
Ki No Nagare Waza | fließende Techniken (in Bewegung) |
Henka Waza | fließender Übergang mehrerer Technike in Folge |
Oyo Waza | Anwendung fortgeschrittener, fließender Techniken |
Kaeshi Waza | Anwendung von Gegentechniken |
Jiyū Waza | Freies Üben, freie Wahl der Techniken |
ANGRIFFSFORMEN |
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1. Form: Ai-hanmi-katate-tori | seitlicher Stand, Hand Uke greift Handgelenk Tori "über Kreuz" |
2. Form: Gyaku-hanmi-katate-tori | seitlicher Stand, Hand Uke greift Handgelenk Tori auf "gleicher Seite" |
3. Form: Kata-tori-men-uchi | Uke greift Schulter Tori "über Kreuz"; Tori wehrt mit dem gegriffenen Arm, einem Atemi Richtung Gesicht des Uke ab |
4. Form: Mune-tori | Uke greift Bekleidung auf Höhe des Brustbeins des Tori |
5. Form: Shomen-uchi | frontaler Schlag gegen die Stirn |
6. Form: Yokomen-uchi | diagonaler Schlag zur Seite des Kopfes/Schläfe |
7. Form: Chudan-tsuki | gerader Schlag auf Bauchhöhe |
8. Form: Ushiro-katate-eri-tori | Uke greift den Kragen des Tori von hinten |
9. Form: Katate-ryote-tori | Uke greift mit seinen beiden Händen ein Handgelenk des Tori |
10. Form: Ryote-tori | Uke greift die beiden Hände des Tori (von vorne) |
11. Form: Ryohiji-tori | Uke greift die beiden Ellenbogen des Tori (von vorne) |
12. Form: Ryokata-tori | Uke greift die beiden Schultern des Tori (von vorne) |
13. Form: Ushiro-ryote-tori | Uke greift die beiden Hände des Tori (von hinten) |
14. Form: Ushiro-ryohiji-tori | Uke greift die beiden Ellenbogen des Tori (von hinten) |
15. Form: Ushiro-ryokata-tori | Uke greift die beiden Schultern des Tori (von hinten) |
16. Ushiro-katate-kubi-shime-katate-tori | Uke greift mit der rechten (linken) Hand von hinten den Hals (Kubi) des Partners um zu würgen und greift mit der linken (rechten) das linke (rechte) Handgelenk |
VERTEIDIGUNG: HALTEGRIFFE (OSAE WAZA) & HEBEL (KATAME WAZA) |
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Ikkyô | 1. Form: Unterarm-Haltegriff |
Nikyô | 2. Form: Unterarm-Drehgriff |
Sankyô | 3. Form: Unterarm-Schraubgriff |
Yonkyô | 4. Form: Handgelenk-Haltegriff |
Gokyô | 5. Form: Arm-Streckgriff |
Gokyo Kuji osae | Gokyo mit anschließender Hebeltechnik, um den Griff um ein Messer zu lösen. |
Rokyu | Unterarm-Dreh-Streck-Griff |
WÜRFE UND WURFTECHNIKEN (NAGE WAZA) |
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Atemi | (angedeuteter) Schlag, um den Uke aus der Mitte zu bringen |
Atemi Waza | Schlagtechnik, bei der man eine empfindliche Stelle des Angreifers trifft |
Kokyû nage | Atemkraftwurftechniken (grundsätzliches Prinzip, siehe auch die 3 Grundprinzipien) |
Kaeshi Waza | Gegentechniken |
Shihô nage (omote und ura) | 4-Richtungen-Wurf |
Tenchi nage | Himmel-und-Erde-Wurf |
Irimi nage | Körpereintrittswurf |
Sokumen Irimi Nage | Eintritt auf der Seite des Gesichts und Wurf |
Kaiten nage (soto und uchi) | Rotationswurf (seitlich und von innen) |
Koshi nage | Hüftwurf (Koshi = Hüfte) |
Kote gaeshi | Drehhebel am Handgelenk (Kote =Unterarm) |
Sumi otoshi | Eckkippwurf "hinter die Mitte" des Uke |
Aiki otoshi | Aushebewurf (die Beine des Gegners werden gehoben und nach hinten geworfen. |
Udekime nage | Armstreckwurf (Ude = Arm) |
Juji garami | Armkreuzwurf |
Juji nage | Technik aus Ikkyo, bei der man den Uke wieder hochkommen läßt, und sein eigenes Handgelenk in dieser Aufwärtsbewegung greift, um den Uke zu werfen |
ZAHLEN |
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1 ichi "itsch" | 11 ju ichi | 30 san ju | 10.000 ichi man |
2 ni | 12 ju ni | 40 yon ju | 100.000 ju man |
3 san | 13 ju san | 50 go ju | 1.000.000 hyaku man |
4 shi | 14 ju shi | 60 roku ju | 10.000.000 sen man |
5 go | 15 ju go | 70 nana ju | 100.000.000 ichi oku |
6 roku "rok" | 16 ju roku | 80 hachi ju | |
7 shichi "sitsch" | 17 ju shichi | 90 kyu ju | |
8 hatchi "hatsch" | 18 ju hatchi | 100 hyaku | |
9 kyu | 19 ju kyu | 200 ni hyaku | |
10 jyu | 20 ni jyu | 1.000 sen | |
2.000 ni sen |
GRADUIERUNGEN |
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Dan | Lehrergrad |
Yūdansha | Alle Dan-Grad-Träger |
1. Dan | Shodan (niedrigster Lehrergrad) |
2. Dan | Nidan (2. Lehrergrad) |
3. Dan | Sandan (3. Lehrergrad) |
4. Dan | Yondan (4. Lehrergrad) |
5. Dan | Godan (5. Lehrergrad) |
6. Dan | Rokudan (6. Lehrergrad) |
7. Dan | Nanadan (7. Lehrergrad) |
8. Dan | Hachidan (8. Lehrergrad) |
9. Dan | Kudan (9. Lehrergrad) |
10. Dan | Jūdan (höchster Lehrergrad) |
Shihan | Lehrmeister (Lehrer für Lehrer) |
Kyū | Schülergrad |
Mudansha | Alle Kyu-Grad-Träger |
Mukyū | Rookie (Schüler ohne Grad) |
Gekyū (Unterstufe) | Schüler mit unteren Kyū-Rängen |
10. Kyū | Jukyū |
9. Kyū | Kukyū |
8. Kyū | Hachikyū |
7. Kyū | Nanakyū |
Chūkyū (Mittelstufe) | Schüler mit mittleren Kyū-Rängen |
6. Kyū | Rokukyū |
5. Kyū | Gokyū |
4. Kyū | Yonkyū |
Jōkyū (Oberstufe) | Schüler mit oberen Kyū-Rängen |
3. Kyū | Sankyū |
2. Kyū | Nikyū |
1. Kyū | Ikkyū |